31.07.2014

„Zeitnahe kaufmännische Kontrolle im laufenden Geschäft “

ADDISON Handwerk bei der Stumbaum GmbH, Schöngeising

ADDISON Handwerk bei der Stumbaum GmbH

Stumbaum GmbH

Markus Stumbaum, Geschäftsführer

Zahlen und Daten über Stumbaum GmbH


Ahornstraße 2
82296 Schöngeising

Telefon: +49 8141 32 39 0
Telefax: +49 8141 32 39 3
E-Mail: info@stumbaum.de
Mitarbeiter: 55
Gegründet: 1949

„Durch die Gesamtlösung für die kaufmännischen und die operativen Prozesse in der ADDISON Software sind die Administrationskosten gesunken − und das bei kontinuierlich steigenden Anforderungen.“

Die Stumbaum GmbH mit Hauptsitz im oberbayerischen Schöngeising und einer Filiale in München bietet Leistungen im Bereich der Haustechnik mit den vier Gewerken Elektrotechnik, Sanitär, Heizung und Fliesenarbeiten aus einer Hand. Im Bereich der Einzelhandelsketten, der Gaststätten und Hausverwaltungen beansprucht die Stumbaum GmbH eine marktführende Position in ihrer Region. Mit vereinbarten Reaktionszeiten ist das Unternehmen bei namhaften Konzernen für die Instandhaltung und Wartung der Haustechnik und Maschinen zuständig.

Die richtige Lösung für kontinuierliches Wachstum

Der Unternehmenserfolg der Stumbaum GmbH spiegelt sich nicht zuletzt im Umsatzwachstum. Wurden im Jahr 2010 4,2 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet, so waren es 2012 bereits 5,4 Millionen Euro. „Bei steigenden Anforderungen sind wir über die Jahre stetig gewachsen und liegen mit unserer Strategie der Marktführerschaft in der Nische richtig. Das setzt natürlich auch eine stetige Optimierung unserer Prozesse voraus“, sagt Geschäftsführer Markus Stumbaum. Die Transparenz in allen kaufmännischen Prozessen war daher ein wichtiges Ziel bei der Einführung einer neuen Lösung für die Stumbaum GmbH. Geschäftsführer Markus Stumbaum hatte vor seinem Eintritt in das elterliche Unternehmen schon Erfahrungen mit klassischer Business-Software in Großbetrieben gemacht.

„Daher suchte ich eine integrierte Lösung, um die Geschäftsprozesse des Unternehmens insgesamt kaufmännisch kontrollieren und steuern zu können“, erläutert er.

Bis zum Jahr 2008 waren neben der ADDISON-Software für Buchhaltung und Lohnabrechnung viele weitere Programme im Einsatz. „Dieses Nebeneinander wollten wir ablösen im Sinne der Arbeitserleichterung durch die Zusammenführung von Buchhaltung und operativem Geschäft in einer Lösung“, so Stumbaum.

Integriert und rationell

Daher wurde im Jahr 2008 zusätzlich zu den bereits vorhandenen ADDISON-Modulen auch ADDISON-Handwerk eingeführt. „Die Erfahrung von ADDISON in diesem Markt brachte uns schließlich zu dieser Entscheidung“, erinnert sich der Geschäftsführer. Ein wichtiges Argument war für Markus Stumbaum auch der Service von ADDISON.

Heute ist ADDISON an zwölf Arbeitsplätzen der Stumbaum GmbH installiert. Das gesamte Lösungsspektrum von ADDISON wird eingesetzt: Handwerk, Wartung, Ressourcenplanung, Finanzbuchhaltung, Lohn, Controlling und Dokumentenmanagement. Für die wirtschaftliche Analyse und Transparenz nutzt die Stumbaum GmbH weiterhin das Modul Betriebswirtschaft, das insbesondere die Kalkulation unterstützt, um beispielweise die Wirtschaftlichkeit von Aufträgen zu berechnen. Zudem kommt die ADDISON Kostenrechnung für eine exakte Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung zum Einsatz. Besonderen Wert legt Markus Stumbaum auf die Controlling-Funktionen: „Wir nutzen die Vorausplanung mit mehreren Planjahren ebenso wie Prognosen, die Liquiditätsvorschau und Abweichungsanalysen.“

Fazit: Zeitnahe Kontrolle, gesunkene Administrationskosten

„Da unsere ADDISON-Lösung die gesamte Wertschöpfung abdeckt, haben wir immer den Überblick und wissen, wo wir stehen. Am 4. des Folgemonats sind wir abschlussfertig für den abgelaufenen Monat und haben Klarheit über alle offenen Posten. So verfügen wir zeitnah über die kaufmännische Kontrolle im laufenden Geschäft“, zieht Markus Stumbaum Bilanz. Mit der Einführung der integrierten Dokumentenmanagement-Lösung DocuWare und dem Modul Scannen-Buchen-Archivieren in ADDISON Handwerk hat das Unternehmen weitere Prozesse optimiert.

„Das bringt uns eine zusätzliche Arbeitserleichterung sowie Platz- und Zeitersparnis“, so Markus Stumbaum.

Denn vor allem die Dokumentation der Geschäftsbeziehungen mit den gewerblichen Kunden gestaltet sich für das Unternehmen äußerst umfangreich. Generell hat sich der Papierfluss bei der Stumbaum GmbH durch die ADDISON-Software verringert, ebenso sind die Administrationskosten gesunken.

 

<- Zurück zu: Handwerk