Seminare und Online-Schulungen ADDISON Kanzleiorganisation

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ADDISON | Kanzleiorganisation — Leistungserfassung und Honorarschreibung optimal eingerichtet

Optimieren Sie Ihre Abläufe für mehr Effizienz

Seminar-Nummer: KA.21

Eine gute Kanzleiorganisation ist die Basis für mehr Effizienz. In unserem Tagesseminar zeigen wir Ihnen, wie Sie mehr Rentabilität durch die Optimierung von Abläufen und Prozessen in der Leistungserfassung und Honorarschreibung erzielen können.
Neben den grundlegenden Einstellungen in den Stammdaten wird der Schwerpunkt auf der Arbeit mit der Leistungserfassung und Honorarschreibung liegen.

Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Steuerberatungskanzleien, die schon seit längerer Zeit mit der Kanzleiorganisation von ADDISON arbeiten und diese optimieren wollen als auch an Kanzleien, die zukünftig mit der Kanzleiorganisation arbeiten möchten.

Ihr Nutzen

Lernen Sie, welche Einstellungen in der ADDISON-Software Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern. Passen Sie die Stammdaten an Ihre Bedürfnisse an und optimieren Sie somit Ihre Organisationsabläufe in der Kanzlei.
Klären Sie direkt Ihre aktuellen Fragestellungen aus der Praxis und probieren Sie diese direkt am Rechner aus.

Inhalte

  • Optimierung der Kanzleistammdaten
  • Kanzleidaten
  • Mitarbeiterstammdaten
  • Aufträge und Tätigkeiten
    - Wichtig für Leistungserfassung und Honorarschreibung
    - Sollte ein ständig anzupassender Prozess sein, da sich gewisse Arbeitsabläufe innerhalb
      der Kanzlei verändern können

  • Arbeiten mit der Leistungserfassung
  • Grundeinstellungen
  • Arbeit mit der Leistungserfassung anhand von Beispielen
  • Hinweis auf die optimale Darstellung der Aufträge und Tätigkeiten

  • Honorarschreibung
  • Fortführen der Beispiele aus der Leistungserfassung
  • Erläutern der Symbolik
  • Überblick über die Optionen des Rechnungsdrucks

  • Kanzleiauswertungen
  • Sie bekommen einen Einblick in wichtige Auswertungen
  • Es wird auf die einzelnen Möglichkeiten eingegangen, sich gewisse Informationen anzeigen und optimal darstellen zu lassen.

  • Exkurs in die Vorgangsplanung bzw. den Planungsmanager

Dauer

Tagesseminar
Aktive Einbeziehung der Teilnehmer durch PC-Nutzung und praktische Übungen

Teilnahmegebühr

€ 305,- zzgl. USt.
pro Person und Seminar

€ 260,- zzgl. USt.
für jede weitere Person
aus der Kanzlei oder einem Unternehmen im selben Seminar


ADDISON | Kanzleiorganisation optimal eingesetzt

Postbuch, Office Manager, Office-Anbindung und Notizen

Seminar-Nummer: KA.23

Eine gute Kanzleiorganisation besteht nicht nur aus der Fakturierung der erbrachten Leistungen an die Mandanten.
Vielmehr können Sie mit dem effizienten Einsatz vom Postbuch, der Office-Anbindung, dem Office Manager und der Nutzung der internen Kommunikation über die ADDISON-Software Ihre Abläufe und Prozesse optimieren.

Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Steuerberatungskanzleien, die schon seit längerer Zeit mit ADDISON arbeiten, jedoch die Arbeitsabläufe optimieren wollen, als auch an Kanzleien, die zukünftig auch diese Komponenten der ADDISON-Software nutzen möchten.

Ihr Nutzen

Nur die korrekte Vorgehensweise bei der Postbearbeitung stellt sicher, dass die jeweiligen Mitarbeiter über den Posteingang ihrer Mandanten informiert werden und dass eine fristgerechte Bearbeitung stattfinden kann.
Durch die Dokumentation des Postausgangs können Sie nachvollziehen, dass die jeweiligen Schreiben die Kanzlei verlassen haben.

Die ADDISON Office-Anbindung bietet Ihnen perfekt vorbereitete kanzleiindividuelle Vorlagen − Briefe an Mandanten und Behörden werden standardisiert. Mustertextbausteine unterstützen Sie beim Erstellen dieser Vorlagen.

Mit dem ADDISON Office Manager in der ADDISON Akte verwalten Sie die Korrespondenz und Auswertungen Ihrer Mandanten – Ihre elektronische Akte.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Dokumentenablagesystem Ihrer Kanzlei einrichten können.
Nutzen Sie Notizen und den Versand von Notizen unter den Kanzleimitarbeitern, denn dies dokumentiert die interne Kommunikation.

Inhalte

  • Posteingang/Postausgang
  • Anbindung an ADDISON Office Manager und ADDISON OneClick
  • Dokumentvorlagen (ADDISON-Vorlagen und eigene Vorlagen)
  • Erstellen von Briefen, Seriendokumenten, Kalkulationen und E-Mails
  • Überblick über die Struktur des ADDISON Office Managers
  • Grundlagen unterschiedlicher Typen und Arten von Einträgen
  • Fächerstrukturen und Filter für alle Mitarbeiter optimal einrichten
  • Verbindung zum ADDISON-Desktop und zu ADDISON OneClick
  • Notizen und Bearbeitungsnotizen
  • Tipps & Tricks

Dauer

Tagesseminar
Aktive Einbeziehung der Teilnehmer durch PC-Nutzung und praktische Übungen

Teilnahmegebühr

€ 305,-
zzgl. USt. pro Person und Seminar

€ 260,- zzgl. USt.
ür jede weitere Person aus der Kanzlei oder einem Unternehmen im selben Seminar


ADDISON | Office-Anbindung — Briefe schreiben leicht gemacht

Ihre Korrespondenz einfach, schnell und komfortabel erledigt

Seminarnummer: KA. 212

Der in Ihrem ADDISON-Grundmodul enthaltene Office Manager mit der Microsoft Word-Anbindung bietet eine große Funktionsvielfalt hinsichtlich Dokumentenverwaltung und hilft Ihnen bei der Organisation des Schriftverkehrs im Rahmen der ADDISON-Arbeitsumgebung.

Briefe und Serienbriefe an Ihre Mandanten oder an Behörden können einfach, schnell und effizient erstellt werden.

In dieser Online-Schulung zeigen wir Ihnen wesentliche Funktionen des Schriftverkehrs mit dem ADDISON Office Manager. Insbesondere die Erstellung von Dokumentenvorlagen und Serienbriefen wird hierbei anhand von Beispielen praxisnah vermittelt.

Ihr Nutzen

Mit perfekt vorbereiteten, kanzleiindividuellen Vorlagen werden Briefe an Mandanten und Behörden standardisiert. Mustertextbausteine unterstützen das Erstellen dieser Vorlagen, die sowohl für Einzel- als auch Serienbriefe verwendet werden können.

Über den Zugriff auf die Stammdaten werden beim Aufruf des Briefs die angeforderten Werte mit Hilfe von Platzhaltern eingelesen.
Das Verfassen von Briefen wird beschleunigt, da nur noch wenige Eingaben notwendig sind. Serienbriefe und auch Mailing-Aktionen der Kanzlei können komfortabel erledigt werden. Und auch der Druck von Adressaufklebern bereitet Freude.

Inhalte

  • Kurzer Überblick über die Struktur der ADDISON Office-Anbindung
  • Erstellung eines einfachen Briefes
  • Bearbeitung von Dokumentvorlagen
  • Arbeiten mit Textbausteinen
  • Mandantenadressen in ADDISON – Adresstypen verstehen und richtig einrichten
  • Serienbrieferstellung und Adressetikettendruck
  • Tipps & Tricks

Dauer

ca. 60 Minuten

Teilnahmegebühr

€ 65,- zzgl. USt.
pro Person und Online-Schulung


ADDISON | Office Manager — Behalten Sie Ihr Büro im Griff

Dokumentenverwaltung optimal eingerixhtet und effizient genutzt

Seminarnummer: KA.213

Der in Ihrem ADDISON-Grundmodul enthaltene Office Manager bietet eine große Funktionsvielfalt hinsichtlich Dokumentenverwaltung.
Er hilft Ihnen bei der Organisation des Schriftverkehrs und der Ablage sämtlicher anderer Auswertungen im Rahmen der ADDISON-Arbeitsumgebung.

In dieser Online-Schulung zeigen wir Ihnen wesentliche Funktionen der Dokumentenverwaltung gepaart mit gezielten Tipps & Tricks, wie Sie den ADDISON Office Manager noch effizienter im Kanzleialltag einsetzen können. Themenbereiche wie die Erfassung von Notizen und das auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Ablegen und Auffinden von Dokumenten werden hierbei anhand von zahlreichen Beispielen praxisnah vermittelt.

Ihr Nutzen

Der ADDISON Office Manager als zentraler Dokumentenpool erleichtert Ihnen die Arbeit, denn er übernimmt die Dokumentenorganisation für elektronisch vorliegende Unterlagen jeglicher Art.
Die Ablagestruktur im ADDISON Office Manager kann individuell an die Struktur einer bestehenden Papierablage angepasst werden, womit das Führen einer elektronischen Akte ermöglicht und eine hohe Übersichtlichkeit gewährleistet wird. Die Bearbeitung und Verwaltung von Geschäftsvorfällen wird optimal unterstützt.

Inhalte

  • Kurzer Überblick über die Struktur des ADDISON Office Manag
  • Grundlagen zu unterschiedlichen Typen und Arten von Einträgen
  • Notizen erfassen und versenden, auf Wunsch mit Termin
  • Fächerstrukturen und Filter für alle Mitarbeiter optimal einrichten
  • Verbindung zum ADDISON-Desktop und zu ADDISON OneClick
  • Zahlreiche Tipps & Tricks zum perfekten, auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmten Einsatz

Dauer

ca. 60 Minuten

Teilnahmegebühr

€ 65,- zzgl. USt.


ADDISON | Post- und Fristenbuch

Nutzen Sie das Post- und Fristenbuch effektiv in Ihrer Kanzlei

Seminarnummer: KA.214

Das Post- und Fristenbuch bietet Ihnen die Möglichkeit, alle Posteingänge (Mandant, Finanzamt u. a.) und -ausgänge in der ADDISON-Software zu verwalten. Posteingänge, die fristbehaftet sind, werden automatisch im Fristenbuch geführt.

Die Fristen werden automatisch berechnet und können innerhalb der Kanzleiorganisation überwacht werden. Für Bescheide stehen Ihnen entsprechende Vorläufigkeitsvermerke und Bearbeitungszustände zur Verfügung.

Im Postbuch besteht die Möglichkeit zur Anbindung eines Archivierungssystems (DMS), des Zahlungsmanagements, des Auftragswesens und der Bescheidübersicht.
Mit der Funktionalität, Fristen und Termine für beliebige Dokumente anzulegen und daraus Termine und Erinnerungen aus dem Postbuch heraus zu generieren, kann das Postbuch als Prozessplattform verwendet werden, um Arbeitsprozesse zu steuern und an deren Bearbeitung zu erinnern.

Die sachgemäße Führung eines Postbuchs gehört, wie die sachgemäße Führung des Fristenkalenders, zur Grundvoraussetzung einer ordnungsgemäßen Steuerberatungstätigkeit.

Ihr Nutzen

Wir zeigen Ihnen den effektiven Einsatz und die Erfassungsmöglichkeiten ein- und ausgehender Post in Ihrer ADDISON-Software sowie die automatische Berechnung von Fristen für Steuerbescheide und anderer Dokumente. Darüber hinaus erhalten Sie konzeptionelle Ansätze, um das Post- und Fristenbuch in Ihre Kanzleiorganisation effektiv einzubinden.

Inhalte

  • Die Erfassungsmöglichkeiten über den Postbuchdialog
  • Arbeitsprozesse (Praxisbeispiele): Posteingänge und -ausgänge
  • Fristenkontrolle und Bescheidprüfung
  • Zugriff vom Postbucheintrag auf anhängende Dokumente (z. B. Office Manager, Elster)
  • Erinnerung und Überwachung von Postbuch-/Fristeinträgen
  • Die Erfassung von Ausgangspost und die Möglichkeiten der Automatisierung
  • Verwaltung eigener Dokumentvorlagen für das Postbuch, zum Beispiel für die Fristenkontrolle für Ausgangspost
  • Flexible Ansichten und Auswertungen
  • Mögliche Anbindung des Post- und Fristenbuchs
  • Mögliche Anbindung des Post- und Fristenbuchs
    - Archivierungssystem (DocuWare)
    - Zahlungsmanagement
    - Auftragswesen und Bescheidübersicht

Dauer

ca. 60 Minuten

Teilnahmegebühr

€ 65,- zzgl. USt.


ADDISON | Vorgangs- und Planungsmanager

Verfahrensdokumentation und Planung leicht gemacht

Seminarnummer: KA.215

Die Möglichkeit mit Vorgängen zu arbeiten, verbindet hervorragend die Benutzerführung mit der Arbeitseffizienz.
Ein entscheidender Vorteil der vorgangsorientierten Bearbeitung in der täglichen Praxis ist, dass Sie damit dem Thema Verfahrensdokumentation zumindest für den Teilbereich der in der Software abgewickelten Prozesse Rechnung tragen.
Die konsequente Vorgangsorientierung ermöglicht eine noch höhere Arbeitseffizienz.

Eine weitere Möglichkeit, die Arbeitseffizienz zu erhöhen, ist der Einsatz des ADDISON Planungsmanagers. Dieser bietet eine schnelle Übersicht über verfügbare und geplante Zeiten. Jeder geplante Vorgang wird dabei in seiner zugehörigen Gruppe im Detail angezeigt.

Ihr Nutzen

In dieser Online-Schulung zeigen wir Ihnen die Vorteile der innovativen Vorgangsorientierung. Standardvorgänge bilden hierzu einen schnellen Einstieg. Sie lernen jedoch auch, Ihre ganz individuellen, kanzleispezifischen Vorgänge einzurichten.

Ein weiteres Thema ist die Handhabung einer effektiven, mandantenorientierten Planung Ihrer Mitarbeiterressourcen.
Die vorhandenen Ressourcen können überwacht und aktiv verteilt werden. Somit wird der Forderung der Mandanten Rechnung getragen, dass die Aufträge von der Kanzlei zeitnah realisiert werden. Sie können somit durch eine entsprechende Arbeitsablauforganisation die einzelnen Vorgänge effizient durchführen.

Inhalte

  • Arbeiten mit Standard-Vorgängen
  • Der Vorgangskreislauf: Auftragswesen – Planungsmanager – Vorgangsmanager – Leistungserfassung
  • Möglichkeiten der individuellen Erstellung und Anpassung von Mustervorgängen
  • Der Planungsmanager: Mitarbeiterressourcenplanung unter Verwendung der Daten aus der ADDISON Kanzleiorganisation

Dauer

ca. 60 Minuten

Teilnahmegebühr

€ 65,- zzgl. USt.


ADDISON | Aufträge und Tätigkeiten optimal anlegen

Honorarschreibung schnell und einfach vorbereitet

Seminarnummer: KA.216

Steuerberater haben vielzählige Aufgaben, die in der Honorarschreibung ihren Abschluss finden. Daher sind optimal angelegte Aufträge und Tätigkeiten die Basis für eine effektive Honorarschreibung. Je besser die Aufträge und Tätigkeiten angelegt sind, desto schneller erledigen Sie die Honorarschreibung.

Wir zeigen Ihnen wichtige Einstellungen, das Anlegen von Aufträgen und Tätigkeiten, das Bearbeiten von Aufträgen und geben Ihnen Tipps, wie Sie die Honorarschreibung mit der ADDISON Kanzleiorganisation optimal vorbereiten.

Ihr Nutzen

Lernen Sie, welche Möglichkeiten und Einstellungen Ihnen im Bereich der Aufträge und Tätigkeiten in der ADDISON Kanzleiorganisation zur Verfügung stehen.
Passen Sie die Aufträge und Tätigkeiten auf Ihre Bedürfnisse an und optimieren Sie so Ihre Honorarschreibung.

Inhalte

  • Anlegen von Aufträgen (Musteraufträge)
  • Anlegen und Ändern von Tätigkeiten
  • Auftragsbearbeitung
  • Aufräumen von Tätigkeiten

Dauer

ca. 60 Minuten

Teilnahmegebühr

€ 65,- zzgl. USt.


ADDISON | Honorarschreibung optimal eingerichtet und eingesetzt

Durch Optimierung zu mehr Effizienz in Ihrer Kanzleiorganisation

Seminarnummer: KA.217

Eine gut eingerichtete Honorarschreibung ist die Basis für mehr Effizienz.
Nutzen Sie schon alle Möglichkeiten der Honorarschreibung von ADDISON Kanzleiorganisation optimal?

Wir zeigen Ihnen wichtige Einstellungen, das Anlegen von Rechnungspositionen, wie man Pauschalen und Vorauszahlungen schnell und automatisch erstellt und geben Ihnen Tipps, wie Sie die Honorarschreibung der ADDISON Kanzleiorganisation effizient einsetzen können.

Ihr Nutzen

Lernen Sie, welche Möglichkeiten und Einstellungen Ihnen in der ADDISON Kanzleiorganisation die Honorarschreibung und somit den Arbeitsalltag erleichtern. Passen Sie die Honorarschreibung auf Ihre Bedürfnisse an und optimieren Sie somit Ihre Organisationsabläufe in der Kanzlei.

Inhalte

  • Anlegen von Rechnungspositionen
  • Einzeldruck
  • Sammeldruck
  • Erstellen von Pauschalen und Vorauszahlungen
  • Rechnungsausgangsbuch
  • Tipps und Tricks

Dauer

ca. 60 Minuten

Teilnahmegebühr

€ 65,- zzgl. USt.


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