Seminare und Online-Schulungen AKTE Kanzleiorganisation



AKTE | Arbeitskreis: Die zukunftsfähige Kanzleiorganisation

Konzeptionelle Ansätze für effektive, effiziente und digitale Arbeitsprozesse

Seminar-Nummer: A_ZM.06

Der digitale Wandel verändert das Geschäftsmodell des steuerberatenden Berufsstandes.
Die Lösung in der Digitalisierung impliziert einfache und schnellere Prozesse, bessere Zusammenarbeit mit den Mandanten, Finanzverwaltung und weitere Institutionen. Nachhaltig effiziente Prozesse haben direkte Auswirkung auf die Rentabilität und Wettbewerbsposition einer Kanzlei.
Dennoch ist Digitalisierung kein Selbstläufer und erfordert Anpassungen des Kanzleimanagements, um die Ablauforganisation der Kernprozesse effektiv zu gestalten.
Nutzen Sie die Möglichkeiten und Vorteile der AKTE Software, um Ihr digitales Potenzial für die Zukunft zu nutzen und die Weichen für Ihren Kanzleierfolg rechtzeitig zu stellen.

Ihr Nutzen

Wir zeigen Ihnen konzeptionelle Ansätze für eine erfolgreiche Umsetzung von digitalen Prozessen, um Ihr Leistungsspektrum zukunftsorientiert auszubauen. Im Erfahrungsaustausch unter ihren Berufskollegen können Sie Lösungsansätze zur Prozessoptimierung diskutieren. Darüber hinaus erhalten Sie Praxistipps.

Inhalte

  • Begriffe und Inhalte der Digitalisierung
  • Prozessoptimierung als Grundlage der Digitalisierung
  • Wege zur Digitalisierung – Schritt für Schritt -
  • Vorteile der Digitalisierung einzelner Kernprozesse
  • Digitalisierungsansätze:
    • Digitaler Datentransfer
    - Möglichkeiten des Datentransfers
    - Effektive Verarbeitung im Bankauszug
    • Rechnungswesen – digitale Belegverarbeitung
      - Servus Pendelordner — Scannen Buchen Archivieren (SBA)
      - Möglichkeiten des Datentransfers
      • ADDISON OneClick
        - Weg für eine effektive Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten
        - Kommunikation und Datendrehschreibe
        - Vorteile aus Sicht der Kanzlei/Mandant
        - Welche Applikationen sind für Ihre Mandanten geeignet
        • Jahresabschluss/Steuern
          - ADDISON Datenservice als Datendrehschreibe
          - Workflow: Versendung der Steuererklärungen und E-Bilanz, Offenlegung an den Bundesanzeiger; Abrufe der Bescheide; eEinspruch
          - Vorausgefüllte Steuererklärung; Steuerkontenabfrage
          - Der Digitale Finanzbericht (DiFin)
        • Einsatz eines Dokumentenmanagementystem (DMS)
        • Dashboard Datenschutzverordnung (DSGVO
        • GoBD — Verfahrensdokumentation

Dauer

Tagesseminar
Workshop mit Demonstration

Teilnahmegebühr

€ 305,- zzgl. USt.

€ 260,-
für jede weitere Person
aus der Kanzlei oder einem Unternehmen
im selben Seminar

AKTE | Kanzleiorganisation - Briefmanager

Einzelbriefe oder Serienbriefe schnell und effizient erstellen

Seminar-Nummer: A_KA.202

Diese Online-Schulung richtet sich an die Personen in einer Steuerkanzlei, die das Erstellen und die Ablage von Einzel- und Serienbriefen organisieren. Ausgehend von der Erstellung eines Briefes aus der AKTE-Software heraus werden die Bestandteile des Briefmanagers erläutert, wie z. B. kanzleiindividuelle Briefvorlagen, die Verwendung von Textbausteinen, die Funktionsweise von Platzhalteren (API-Variablen) und die Briefeigenschaften im Zusammenspiel mit den Vorlagen.

Ihr Nutzen

Lernen Sie, welche nützliche Funktionen und Programmbestandteile der AKTE-Software Ihnen das Briefeschreiben erleichtern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre bereits bestehenden Briefvorlagen integrieren können.

Inhalte

  • Bestandteile
  • Briefvorlagen, Textbausteine und API-Variablen
  • Briefmanager
  • Briefeigenschaften und Dokumentvorlagen
  • Textbausteine anlegen und verwalten  Arbeiten mit API-Variablen
  • Briefvorlage anlegen und kanzleiweit bereitstellen
  • Erstellen eines Einzel- und Serienbriefes

Dauer

ca. 90 Minuten

Teilnahmegebühr

 € 95,- zzgl. USt.
pro Person und Online-Schulung


AKTE | Kanzleiorganisation — Post- und Fristenbuch

Nutzen Sie das Post- und Fristenbuch effektiv in Ihrer Kanzlei

Seminar-Nummer: A_KA.203

Das Post- und Fristenbuch bietet Ihnen die Möglichkeit, alle Posteingänge (Mandant, Finanzamt u. a.) und -ausgänge in der AKTE-Software zu verwalten. Posteingänge, die fristbehaftet sind, werden automatisch im Fristenbuch geführt. Die Fristen werden automatisch berechnet und können innerhalb der Kanzleiorganisation überwacht werden. Für Bescheide stehen Ihnen entsprechende Vorläufigkeitsvermerke und Bearbeitungszustände zur Verfügung.

Im Postbuch besteht die Möglichkeit zur Anbindung eines Archivierungssystems (DMS), des Zahlungsmanagements, des Auftragswesens und der Bescheidübersicht.
Mit der Funktionalität, Fristen und Termine für beliebige Dokumente anzulegen und daraus Termine und Erinnerungen aus dem Postbuch heraus zu generieren, kann das Postbuch als Prozessplattform verwendet werden, um Arbeitsprozesse zu steuern und an deren Bearbeitung zu erinnern.

Ihr Nutzen

Wir geben Ihnen einen Überblick über die Erfassungsmöglichkeiten ein- und ausgehender Post in Ihrer AKTE-Software sowie über die automatische Berechnung von Fristen für Steuerbescheide und anderer Dokumente. Wir zeigen Ihnen mögliche Eingabehilfen und Individualisierungen im Bereich der Stammdaten für Post- und Fristenbuch.
Darüber hinaus erhalten Sie konzeptionelle Ansätze, um das Post- und Fristenbuch in Ihre Kanzleiorganisation effektiv einzubinden.

Inhalte

  • Die Erfassungsmöglichkeiten über den Postbuchdialog
  • Arbeitsprozesse (Praxisbeispiele): Posteingänge und -ausgänge
  • Erfassung von Bescheiden mit Fristenüberwachung
  • Anlegen von Dokumentenschlüsseln zur einfachen und schnellen Posterfassung
  • Die Erfassung und der Umgang mit
    - Vorläufigkeitsvermerken
    - Bearbeitungszuständen
    - FristenprofilenÜberwachen der Fristen; Anzeige über das Erinnerungsfenster
  • Die Erfassung von Ausgangspost und die Möglichkeiten der Automatisierung
  • Verwaltung eigener Dokumentvorlagen für das Postbuch, zum Beispiel für die Fristenkontrolle für Ausgangspost
  • Mögliche Anbindung des Post- und Fristenbuchs
    - Archivierungssystem (DocuWare)
    - Zahlungsmanagement
    - Auftragswesen und Bescheidübersicht

Dauer

ca. 90 Minuten

Teilnahmegebühr

€ 95,- zzgl. USt.
pro Person und Online-Schulung


Bei Fragen zum Thema ADDISON Akademie stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an: addison-akademie@wolterskluwer.com

Wir rufen Sie gerne zurück.