28.03.2017

„ADDISON OneClick: Ein Gewinn für Mandanten und Kanzlei“

Seit vielen Jahren nutzt das Buchführungs- und Lohnbüro B.L.U.E. Sandmann ADDISON-Software

ADDISON bei B.L.U.E. Sandmann GmbH

Thomas Sandmann, Geschäftsführer

B.L.U.E. Sandmann GmbH

Döbelner Straße 2, Aufgang 2

12627 Berlin

Telefon: +49 30 5 63 27 25
Telefax: +49 30 56 40 05 59
E-Mail: t.sandmann@buchhalter-sandmann.de

Mitarbeiter: 3

Gegründet: 1990


Die richtigen Apps für schnellere Abläufe

Die Berliner B.L.U.E. Sandmann GmbH hat zahlreiche Mandanten von den Vorteilen der Cloud-Lösung ADDISON OneClick überzeugt. „Zum einen haben die Daten eine wesentlich bessere Qualität, da sie an uns über das Web direkt von den Mandanten übermittelt werden. Zum anderen sparen beide Seiten viel Zeit ein“, sagt Geschäftsführer Thomas Sandmann.

Die B.L.U.E. Sandmann GmbH ist vor allem in Berlin und Umgebung tätig und betreut über 100 mittelständische Betriebe unterschiedlichster Größe, darunter Unternehmen mit bis zu 150 Mitarbeitern. Seit vielen Jahren nutzt das Buchführungs- und Lohnbüro ADDISON-Software.

Der Einsatz des Collaboration-Portals ADDISON OneClick begann bei B.L.U.E. im Jahr 2015 mit der Bereitstellung von Auswertungen aus der Buchhaltung für die Mandanten. Im nächsten Schritt wurden 2016 verschiedene Mandanten mit der Kassenbuch-App ausgestattet. „Unseren Mandanten war natürlich klar, dass sie einen Teil unserer Arbeit mit erledigen, wenn sie Daten über die Apps von ADDISON OneClick eingeben und an uns übermitteln. Hinzu kommen natürlich die Nutzungsgebühren. Für die Unternehmen macht sich das aber schnell bezahlt.“ Vor allem die GmbHs, die Thomas Sandmann betreut, nutzen deshalb die Kassenbuch-App, die beiden Seiten die aufwendige Erfassungsarbeit erleichtert.

„In den Unternehmen reicht für den Aufruf der App ein Browser, die Erfassung erfolgt in klaren Strukturen und ist absolut nutzerfreundlich“,

sagt der Geschäftsführer. „Für diese App braucht man keine buchhalterischen Kenntnisse. Zudem lassen sich alle Arten von gescannten Belegen an die Kassendaten anhängen.“ Im Buchführungs- und Lohnbüro liegen dann alle Daten aufbereitet vor, eventuell sogar schon vorkontiert. Ein weiterer Vorteil: Das Kassenbuch in ADDISON OneClick kann nie einen negativen Betrag ausweisen. „Das kommt bei per Hand geführten Kassenbüchern durchaus vor, auch bei Tabellen. Buchhalterisch ist das aber nicht möglich, was dann Korrekturaufwand erfordert. Die App verhindert solche Eingaben direkt online“, schildert Thomas Sandmann. Einmal getätigte Buchungen lassen sich zudem nicht mehr nachträglich ändern. Damit entspricht die Kassenbuch-App den strengen GoBD-Anforderungen.

Zeitgewinn, Einsparungen und Komfort im Lohnbereich

Ebenfalls im Jahr 2016 erfolgte der Einstieg in die ADDISON OneClick-Apps „Personal & Zeiten“ für den Lohnbereich.  Durch die App „Meine Lohndokumente“ profitieren die Mitarbeiter in den Unternehmen direkt von OneClick: Lohnabrechnungen, -bescheinigungen, Anträge, Bescheinigungen für Krankengeld und anderes können Sie direkt mit eigener Nutzerkennung abrufen. Mit Apps für die Lohnvorerfassung können Mandanten direkt die geleisteten Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter eingeben und haben dank einer Online-Statistik auch sofort den Überblick über die anfallenden monatlichen Lohnkosten. „Im gleichen Zuge haben wir die erfassten Arbeitszeiten im System und können die Lohnabrechnungen direkt erstellen“, schildert Thomas Sandmann.

Mehr Komfort in den Arbeitsabläufen und Zeitgewinn sind auch hier die klaren Vorteile. Mehr Qualität in den Daten ist ebenso ein Resultat: Bereits bei der Anlage von Personaldaten werden diese online durch die App auf Plausibilität geprüft. Fehlerhafte Daten, etwa durch Zahlendreher bei IBAN oder Sozialversicherungsnummer eines Mitarbeiters, gehören damit der Vergangenheit an.


Über ADDISON OneClick

ADDISON OneClick ist die Kommunikationsplattform und Datendrehscheibe für die Online-Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant auf Basis modernster, sicherer Cloud-Technologie. Auf dieser Plattform stehen zahlreiche Applikationen zur Verfügung, mit denen Steuerberater individuell auf den Bedarf ihrer Mandanten zugeschnittene Umgebungen erstellen können.

Der Referenzbericht von B.L.U.E. Sandmann ist auch als PDF erhältlich.

 

<- Zurück zu: Steuerberater & Wirtschaftsprüfer