19.12.2014

Wolters Kluwer übernimmt SBS Software

Wolters Kluwer baut Position im Softwaremarkt für Steuerberater weiter aus

Ralf Gärtner, Managing Director Tax & Accounting bei Wolters Kluwer Deutschland

Ludwigsburg, 19.12.2014. Die Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland GmbH, eine Gesellschaft des an der Amsterdamer Börse notierten Wolters-Kluwer-Konzerns, hat heute bekannt gegeben, dass sie zum 01.01.2015 die SBS Software GmbH, Bretten, zu 100 Prozent übernimmt. Die Softwarelösungen des Unternehmens mit Sitz in Bretten, Baden-Württemberg werden von rund 6.000 Kunden in der Steuerberatung und im Mittelstand eingesetzt.

Kommentar von Ralf Gärtner, Managing Director Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland: „Die Übernahme von SBS Software eröffnet uns die Möglichkeit, in unserem Kernmarkt kräftig zu wachsen und unsere bestehende starke Marktposition insbesondere im Bereich der Steuerberatung weiter auszubauen. Unsere langjährige Geschäftsbeziehung und Kooperation mit SBS Software wird den Integrationsprozess erleichtern. Die SBS-Produktlinien und Vertriebspartnerschaften werden weitergeführt.”

SBS Software ist als Softwarehersteller auf das Rechnungs- und Personalwesen fokussiert. Mit der Lösung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung (HR-Software) „SBS Lohn plus“ und der Rechnungswesenlösung (Finanzmanagement-Software) „SBS Rewe neo“ ist SBS Software in den Marktsegmenten für Steuerberater und mittelständische Unternehmen tätig und spielt insbesondere im Steuerberaterbereich eine führende Rolle. Die SBS-Softwarelösungen werden von mehr als 50 Vertriebspartnern vermarktet.

Im Zuge der Übernahme scheiden die beiden Unternehmensgründer und Gesellschafter, Sepp Brock und Karl-Heinz Schwuchow, die bisher auch als Geschäftsführer tätig sind, aus dem Unternehmen aus. Der bisherige Prokurist Markus Sager wird zum Geschäftsführer bestellt werden.

Über SBS Software

Mit 40 Jahren IT-Erfahrung entwickelt die SBS Software GmbH kaufmännische Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. 65.000 Anwender aus Industrie, Handwerk, Handel, Dienstleistungsgewerbe, Verwaltung und Wissenschaft sowie dem beratenden Berufsstand arbeiten regelmäßig mit SBS-Softwarelösungen. Die Systeme werden im indirekten Vertrieb über Partner angeboten und implementiert. Nahezu zwei Drittel der Mitarbeiter von SBS Software sind in den Bereichen Entwicklung, Kunden-Support, Partner-Support und Qualitätssicherung eingesetzt und stellen so die qualitativ hochwertige Betreuung der Anwender sicher. Das Unternehmen rangiert regelmäßig unter den führenden Anbietern seiner Branche.

Weitere Informationen: www.sbs-software.de

Über Wolters Kluwer

Wolters Kluwer bietet im Bereich Tax & Accounting unter der Marke ADDISON − mit den Produktlinien ADDISON und AKTE − führende Softwarelösungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe in Deutschland an. Hersteller und Anbieter von ADDISON ist die Wolters Kluwer Software und Service GmbH. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Ludwigsburg beschäftigt rund 450 Mitarbeiter und betreut an 20 Standorten über 20.000 Kunden, darunter 6.000 Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien.

Weitere Informationen: www.addison.de

Wolters Kluwer Tax and Accounting ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v., dessen Kernmärkte Recht, Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen sowie das Gesundheitswesen sind. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2013) von 3,6 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern vertreten. Im Bereich Tax & Accounting (Steuern und Rechnungswesen) nimmt Wolters Kluwer mit einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro weltweit eine markführende Position ein. Alleine in Europa arbeiten heute ca. 60.000 Steuerberatungskanzleien mit Softwarelösungen von Wolters Kluwer.

Weitere Informationen: www.wolterskluwer.de