16.04.2015

ADDISON OneClick: Der individuelle Kundennutzen macht den Unterschied

Wolters Kluwer erschließt eine neue Dimension der Zusammenarbeit für Steuerberater, Unternehmer und Freiberufler

Ludwigsburg/Köln, 16.04.2015. Wolters Kluwer läutet eine neue Ära der digitalen Zusammenarbeit zwischen Steuerberatern und ihren Mandanten ein. Statt einzelner Lösungen eröffnet das innovative Portal ADDISON OneClick das gesamte Spektrum der Online-Collaboration und erschließt ein riesiges Produktivitätspotential sowohl für Steuerberater als auch für Unternehmen: Je nach digitaler Ausstattung des Mandanten werden die passenden Werkzeuge eingesetzt − vom Online-Kassenbuch über die Online-Lohnvorerfassung und verschiedene Online- und mobile Auswertungen bis zur Online-Finanzbuchhaltung und zum Cloud-basierten Drucken. Zum Auftakt der ADDISON-Eventreihe „move on“ wurde die neue Online-Software heute in Köln angekündigt.

Das Collaboration-Portal ADDISON OneClick wurde nach dem Konzept der „Personas“ entwickelt. Darunter werden in der Informationstechnologie Prototypen für Nutzergruppen verstanden. So gibt es aus Sicht des Steuerberaters drei Grundtypen von Mandanten:

• Buchungsmandant, für den der Steuerberater die Buchhaltung macht
  • Selbstbucher, der seine Buchhaltung selbst durchführt
  • Privatmandant, der keine Finanz- und Lohnbuchhaltung benötigt

Im Collaboration-Portal stehen für die aus diesen Grundtypen abgeleiteten verschiedenen Nutzergruppen die individuell passenden Werkzeuge zur Verfügung. Der Steuerberater kann über einen „Produktivitätsmonitor“ auf Basis der vorhandenen Daten eines Mandanten analysieren, welche Online-Werkzeuge die Zusammenarbeit speziell mit diesem Mandanten effizienter machen würden und welchen Produktivitätsgewinn sie ermöglichen. Über den „Mandantenkonfigurator“, ähnlich dem Konfigurator bei der Autobestellung, kann der Steuerberater dem jeweiligen Mandanten genau diejenigen Online-Applikationen zur Verfügung stellen, die seinem Bedarf entsprechen. Der Mandant sieht in seiner in modernem Flat Design gestalteten Portalumgebung nur die Apps, die für ihn freigeschaltet sind.

Passende Applikationen für jeden Mandanten

ADDISON OneClick ist eine Collaboration-Plattform, die passende Applikationen für jeden Mandanten bereithält: Wer bereits Buchhaltungssysteme im Einsatz hat, nutzt ADDISON OneClick nur für die Übertragung der Daten; ein anderer benötigt nur seine Auswertungen online; der nächste nutzt die ADDISON OneClick-Applikation „Angebot & Rechnung“ für seine Rechnungsschreibung oder die Applikationen zur Vorerfassung von Lohn- und Buchhaltungsdaten.

Kommentar von Ralf Gärtner, Geschäftsführer der Wolters Kluwer Software und Service GmbH: „Die Werkzeuge, die wir dem Steuerberater und seinen Mandanten anbieten, sind einzigartig im Markt. Es gibt heute bereits viele Cloud-Angebote, wie etwa verschiedenste Online-Buchhaltungslösungen, aber wir stellen mit unserem Collaboration-Portal eine Umgebung zur Verfügung, die es dem Steuerberater erlaubt, eine individuelle Lösung für den jeweiligen Nutzer zu konfigurieren. Damit wird es möglich, mit jedem Mandanten eine individuelle Online-Beziehung aufzubauen und die Collaboration kontinuierlich mit dem digitalen Reifegrad des Nutzers weiterzuentwickeln. Im Ergebnis bedeutet dies für beide Seiten einen Quantensprung in der Produktivitätsentwicklung.“

Die Online-Werkzeuge, die der Steuerberater Unternehmen und Freiberuflern auf seinem ADDISON-Portal zur Verfügung stellen kann:

• ADDISON OneClick Postfach: Sichere Kommunikation sensibler Daten
  • ADDISON OneClick Personal & Zeiten: Lohnvorerfassung mit Personalstammdaten, Gehaltsdaten und Zeiten
  • ADDISON OneClick  Angebot & Rechnung: Online-Erstellen von Angeboten und Rechnungen
  • ADDISON OneClick Rechnungseingang: Online-Erfassen von Eingangsrechnungen
  • ADDISON OneClick Kasse: Kassenbuch online führen
  • ADDISON OneClick Online-Buchhaltung: komplette Buchhaltung für den Mandanten mit Zugriffsmöglichkeit des Steuerberaters
  • ADDISON OneClick Steuer-News: aktuelle Informationen zu Steuerthemen
  • ADDISON OneClick Auf einen Blick: Unternehmenskennzahlen online und mobil
  • ADDISON OneClick Auswertungen: Online-Auswertungen, wie z.B. Lohnabrechnungen auf sicherem verschlüsselten Weg bereitstellen
  • ADDISON OneClick Finanz-Reports: detaillierte Finanzauswertungen online und mobil
  • ADDISON OneClick Bank: Kontoauszugsdaten direkt in das Bankbuch übernehmen
  • ADDISON OneClick Druck- und Versandservice: Cloud-basiertes Drucken und Versenden, z.B. von betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Lohnabrechnungen

Bei ADDISON OneClick handelt es sich um ein sicheres, vom TÜV zertifiziertes Online-Portal.

Verfügbarkeit

Ab 01.06.2015 steht ADDISON OneClick allen Steuerberatern, die ADDISON einsetzen, im Rahmen eines Software-Updates zur Verfügung.