PRO ADDISON

Verlässliche Zahlen für unternehmerische Entscheidungen: Baustoffproduzent Schäfer setzt auf effizientes Controlling mit ADDISON

Für uns spielte die Größe des Unternehmens eine wichtige Rolle, damit wir nicht eines Tages ohne Support dastehen würden. Letztlich war auch die räumliche Nähe wichtig für uns.

Aus dem Buchhaltungsprogramm kann ich dank der Controlling-Funktionen jetzt auch monatlich die Liquidität überprüfen. Einer der wichtigsten Parameter im Controlling. Das hilft vor allem bei der Planung, die nun auf solideren Füßen steht.

Seit einiger Zeit haben wir ein Warenwirtschaftsprogramm im Einsatz. Durch die reibungslose Verknüpfung der Warenwirtschaft mit der ADDISON-Software können die einzelnen Produkte genau durchleuchtet werden: Hat man mit ihnen Geld generiert oder eben keines? Für Nachtragskalkulationen ist das enorm wichtig.

Durch die ADDISON-Software sind wir jetzt in der Lage, vernünftig planen zu können. Die Berichte, Szenarien und Vorschauen, die das Programm per Knopfdruck zur Verfügung stellt, sind qualitativ hochwertig. Über die wesentlichen Kennziffern des Betriebs informiert zu sein, ermöglicht es uns nun, die Dinge recht weit im Einzelnen zu verfolgen, so dass wir korrigierend eingreifen können, wenn es nötig ist.

Dipl.-Ing. Thomas Jechel
Geschäftsführer Schäfer GmbH & Co. KG