Bewerbungstipps

Warum bevorzugen wir Online-Bewerbungen?

Wir suchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die mit uns den Online-Trend verfolgen. Des Weiteren sind unsere internen Prozesse für die Bearbeitung von Onlinebewerbungen optimiert. Auf diese Weise können wir schnellstmöglich Ihre Bewerbung sichten. Alternative Wege der Bewerbung, wie zum Beispiel per E-Mail oder per Post, verlängern die Bearbeitung Ihrer Bewerbung unnötig.

Wie funktioniert die Online-Bewerbung?

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre persönliche Bestätigung per E-Mail zugeschickt. Danach geht alles ganz schnell, denn wir möchten Ihnen die Bewerbung so einfach wie möglich machen und verzichten auf die Eingabe Ihrer Ausbildung oder beruflichen Stationen in ein Bewerbungsformular.

Um Ihre Bewerbung zügig bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Unterlagen: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse.

Gerne können Sie Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen : JPG, GIG, TIFF, PDF, BMP, PNG, RTF, Word oder Excel. Je angehängtes Dokument wird eine Dateigröße von bis zu 2 MB akzeptiert.

Kann ich mich auf mehrere Positionen gleichzeitig bewerben?

Wenn Ihr Lebenslauf Sie für mehrere Stellen qualifiziert, können Sie uns gern eine Bewerbung mit der Angabe Ihrer gewünschten Einsatzbereiche zusenden.

Was passiert mit meiner Bewerbung nach dem Eingang?

Ihre Unterlagen werden von uns streng vertraulich behandelt und nur den relevanten Personen im Personalbereich sowie in den Fachabteilungen zugänglich gemacht. Teilweise wird ein Telefoninterview mit Ihrem zuständigen Recruiter stattfinden. Hier möchten wir Sie besser kennenlernen und mit Ihnen erste wichtige Details zur Position klären. Dies ist auch für Sie eine gute Möglichkeit, offene Fragen zu klären oder den weiteren Ablauf mit uns zu besprechen. Der nächste Schritt wird ein persönliches Gespräch mit unserer Personalabteilung und dem Fachbereich sein. Hier gehen wir näher ins Detail. Sie lernen zukünftige Vorgesetzte kennen und können sich ein umfassendes Bild der Wolters Kluwer Software und Service GmbH als Arbeitgeber machen. Bei einigen Positionen schließt sich im weiteren Verlauf ein Zweitgespräch an. Außerdem kann eine Persönlichkeitsumfrage vorgenommen werden.

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

Sie haben sich mit dem Bereitstellen Ihrer Bewerbung Zeit für uns genommen –wir nehmen uns auch Zeit für Sie! Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, jedem Bewerber einen zügigen und transparenten Bewerbungsprozess zu ermöglichen. D.h. nach dem wir Ihre Unterlagen gesichtet haben, erhalten Sie umgehend Feedback zum weiteren Vorgehen. Das sollte nicht länger als zwei Wochen dauern. Verzögert sich der Prozess unerwartet, sind Sie immer eingeladen, uns jederzeit zu kontaktieren. Auch nach einem persönlichen Interview erhalten Sie schnellstmöglich Feedback von uns, in der Regel nach spätestens zwei Wochen. Da es sich dabei immer um eine beidseitige Entscheidung handelt, freuen wir uns auch jederzeit über Ihr Feedback zum Interview und Ihrer Einschätzung zur Position.

Was sollte ich bei meiner Bewerbung beachten?

Mit Ihrer Bewerbung bei uns lassen Sie einen ersten Eindruck auf uns wirken. Eine gute Bewerbung kann Ihnen Türen öffnen, daher empfiehlt es sich, dass Sie Ihre Bewerbung übersichtlich und informativ gestalten. Fügen Sie Ihren Lebenslauf bei, der Auskunft über Ihre Tätigkeiten und Inhalte in der Vergangenheit gibt. Abschluss- und Arbeitszeugnisse geben uns Aufschluss über Ihre Qualifikation. Aber das ist nicht alles, ein aussagekräftiges Anschreiben überzeugt uns ebenfalls. Denken Sie immer daran, wir stellen uns die Frage: Was überzeugt Sie an der angebotenen Position? Was bringen Sie mit, dass Sie die richtige Person für die Stelle sind? Welche Qualifikationen passen genau zu der gesuchten Position? Was unterscheidet Sie von anderen Bewerbern? Auch wenn Sie noch Student sind oder noch keine Berufserfahrung haben, Fachthemen oder Arbeiten aus Ihrer Ausbildung und Ihrem Studium können ebenfalls zu der Stelle passen.